Datteln im Speckmantel (auch vegetarisch)

Leckerer Partysnack: Heiß oder kalt

Leckerer Partysnack: Heiß oder kalt

Insgesamt reizt mich Fleisch nur selten – ich bin mit meinem Gemüse ziemlich happy. Es gibt aber ein paar Gerichte, die ziehen mir in die Nase und ich werd‘ schwach! Datteln im Speckmantel ist eins davon. Die leckeren Tapas mache ich sehr gerne als Häppchen zum Sekt (ich weiß: dekadent!) und ich habe das Gefühl, völlig egal wie viele ich mache – am Ende sind sie immer weg. Heute teile ich das extrem simple Rezept mit euch und gebe euch noch ein paar Tipps auf den Weg – inklusive einer vegetarischen Alternative. Die ist übrigens wirklich genauso gut, wie der Speckmantel. Selbst meine überzeugten Fleischesser-Freunde haben mit vollem Mund zugegeben, wie lecker die sind.

Ich habe die Datteln im Speckmantel als Aperitif zum Krimi-Dinner im Herbst gemacht – sie lassen sich sehr schön auch am Vortag schon vorbereiten und kurz bevor die Gäste kommen in die Pfanne oder auf den elektro (oder Mikrowellen-) Grill werfen. Zahnstocher drauf – los geht’s. Wer keine Datteln mag, kann auch zu Pflaumen greifen. Mein Vater füllt die Datteln immer gerne mit blanchierten Mandeln. Das schmeckt auch extrem gut. Grund, dass ich das weg gelassen habe ist einmal, dass einige Freunde von mir gegen Nüsse allergisch sind und außerdem ist die Zahl der Leute, die die Mandel ausspucken, weil sie sie für den Dattelkern halten, einfach zu hoch 😀

Wickeln, braten, essen

Für 30 Happen (ich rechne 3-5 pro Person)

  • 30 entkernte Datteln (oder Pflaumen)
  • 15 Scheiben Bacon (oder: 200g Räucher-Tofu)
  • Gewürzmischung aus je 1 TL: Zimt, Salz, Pfeffer
  • ein paar Zahnstocher

1. ) Den Bacon horizontal halbieren, sodass man 30 Scheiben bekommt. Eine Prise der Gewürzmischung über den Bacon rieseln und je einen Streifen um die Datteln wickeln.

Vegi: Den Räuchertofu mit einem Sparschäler in sehr dünne Scheiben schälen. Mit der Gewürzmischung bestreuen und um die Dattel wickeln. Wenn die Scheibe zu dick ist, bricht sie schnell – dann einfach mit einem Zahnstocher fixieren.

2.) In einer Pfanne bei mittelhoher Hitze die gerollten Datteln von allen Seiten braten, bis der Speck hellbraune stellen bekommt und knusprig wird. Bei Speck braucht ihr kein Öl, bei Tofu schon ein wenig. Lasst beim Tofu auch die Zahnstocher drin. Direkt servieren, zum Beispiel mit Zahnstocher drin,

Räuchertofu gibt es in vielen Supermärkten, wie Alnatura oder Rewe. Er hat einen leckeren Geschmack, der Speck nahe kommt und ist ganz anders, als Natur-Tofu. Hier nutze ich einen Käseschneider, aber noch besser wird das Ergebnis mit einem Sparschäler.

Räuchertofu gibt es in vielen Supermärkten, wie Alnatura oder Rewe. Er hat einen leckeren Geschmack, der Speck nahe kommt und ist ganz anders, als Natur-Tofu. Hier nutze ich einen Käseschneider, aber noch besser wird das Ergebnis mit einem Sparschäler.

Wenn ihr die Scheiben vom Tofu schön dünn haltet, brechen sie nicht so leicht.

Wenn ihr die Scheiben vom Tofu schön dünn haltet, brechen sie nicht so leicht.

Kleiner Tipp: Wenn ihr die Datteln im Speckmantel in der Küche macht, macht ein Fenster auf und die Tür zu, denn sie riechen gut, aber stark

Kleiner Tipp: Wenn ihr die Datteln im Speckmantel in der Küche macht, macht ein Fenster auf und die Tür zu, denn sie riechen gut, aber stark.

Extrem lecker übrigens auch gemeinsam mit Feige, oder als warmer Snack auf Salat.

Extrem lecker übrigens auch gemeinsam mit Feige, oder als warmer Snack auf Salat.

Startet mit einem Aperitif. Das muss nicht immer ein Aperol Spritz sein - habt ihr mal Sekt mit einem fruchtigen Balsam Essig probiert? Definitiv etwas ungewöhnlich köstliches, mit dem ihr den Abend richtig startet. (Hier: Feige von InPetto)

Startet mit einem Aperitif. Das muss nicht immer ein Aperol Spritz sein – habt ihr mal Sekt mit einem fruchtigen Balsam Essig probiert? Definitiv etwas ungewöhnlich köstliches, mit dem ihr den Abend richtig startet. (Hier: Feige von InPetto)



Ihr wollt mehr sehen?

– Dann folgt meinem Blog!

Lisha


Was gab es noch beim Krimi-Dinner?

Zweierlei Bruschetta

Zweierlei Bruschetta

Hausgemachte Nudeln

Hausgemachte Nudeln

Panna Cotta mit Beeren

Panna Cotta mit Beeren

2 Gedanken zu “Datteln im Speckmantel (auch vegetarisch)

  1. Ich liebe sie ja im Speckmantel. Vielleicht probiere ich die Tofu Variante trotzdem mal aus. Irgendwie geht es einfach über mein Vorstellungsvermögen wie das halten soll… mit dem Tofu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s