Nudelsalat (Joghurt-Basis)

Willkommen bei dem heimlichen Champion der Grillsaison: dem Nudelsalat! Als Veggie haben für mich Beilagen beim Grillen ohnehin immer schon eine große Rolle gespielt und ganz vorne mit dabei waren Rezepte wie ein Linsen-, Bulgur-, CousCous-, oder eben der Klassiker: der Nudelsalat. Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen und nur minimale Veränderungen vorgenommen – denn besser als perfekt wird es nicht ;-). Meine Mutter hat immer noch kleine Gouda-Stückchen mit rein gemacht und, bevor ich mit 17 Vegetarierin wurde, kam auch mal Fleischwurst mit rein. Anders als viele andere Rezepte basiert dieses hier nicht auf Mayonnaise, sondern auf Joghurt sodass der Salat am Ende frisch und nicht zu schwer ist. Probiert ihn aus und ich garantiere euch – es wird euer neuer Grillklassiker!


Rezept Nudelsalat

Für 6-8 Portionen

  • Zutaten
    • 500 g Nudeln nach Wahl (ungekocht)
    • 4 Eier
    • 500 g Joghurt (3,8% Fett)
    • 2-3 EL Mayonnaise
    • 2 TL Senf (mittelscharf)
    • 1 Bund frische Küchenkräuter (z.B. Petersilie, Dill und Schnittlauch)
    • 2 Knoblauchzehen
    • 4-5 Saure Gurken
    • 1/2 Salatgurke
    • 1 Paprika
    • 100 Erbsen (z.B. gefroren)
    • Saft einer halben Zitrone
    • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Hier geht es zu den Produkt-Empfehlungen für dieses Rezept.


Rezept veganisieren:

Für einen veganen Nudelsalat lasst ihr die gekochten Eier weg und nutzt vegane Mayonnaise und Joghurt. Besonders gut eignet sich hier ein ungesüßter Soja Joghurt, da er, anders als Mandel- oder Kokosjoghurt, keinen starken Eigengeschmack hat.


Anleitung

1.) Kocht zunächst die Nudeln (500g) in gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung. Sie dürfen gerne noch ein bisschen Biss haben, denn sie ziehen im Joghurt noch ein wenig nach. Auch die Eier (4) für ca. 10 Minuten hart kochen. Beides abschütten und abkühlen lassen.

2.) Den Joghurt (500g) in eine große Schüssel geben, die Mayonnaise (2-3 EL), den Senf (2 TL) dazu geben. Die Küchenkräuter (ein Bund gemischt aus Petersilie, Dill und Schnittlauch) fein hacken und zum Joghurt geben. Knoblauch (2 Zehen) abziehen, pressen und ebenso dazu geben. Den Saft einer halben Zitrone und Salz & Pfeffer nach Geschmack (z.B. je 1/2 TL) hinzu geben. Gut durchrühren.

3.) Die sauren Gurken fein hacken und hinzugeben. Die Salatgurke (1/2) und die Paprika (1) waschen und in kleine Stücke schneiden. Beides ebenfalls hinzu geben. Erbsen (100g) dazu geben – solltet ihr tiefgefrorene Erbsen verwenden, bitte vorher mit heißem Wasser in einem Sieb abspülen.

4.) Die gekochten Eier (4) pellen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Nudeln in die Joghurtmasse geben und mit einem großen Löffel gut unterrühren, bis alle Nudeln mit Joghurt bedeckt sind. Nochmal mit Salz, Pfeffer und ggf. Zitronensaft abschmecken und bis zum Verzehr kalt stellen.

Tipp: Wenn ihr den Nudelsalat am Vortag vorbereitet, zieht er richtig schön durch. Sollte er euch zu trocken sein, könnt ihr eine halbe Tasse warme Gemüsebrühe unterrühren.

-Fertig-



Viel Spaß beim Backen!

♥ Lisha

Empfehlung für Produkte rund um dieses Rezept findest du hier. Mit dem Sternchen (*) markierte Links sind dabei Affilate-Links von Amazon, d.h. wenn du über meine persönliche Empfehlung ein Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Ich freue mich, wenn ihr meinen Blog damit unterstützen möchtet. Für dieses Rezept brauchst du eine große Salatschüssel*, idealerweise direkt mit Deckel, außerdem Salatbesteck* zum Portionieren und vielleicht noch eine Zitronenpresse*. Easy! 😉

Mehr Rezepte rund ums Grillen? Wie wäre es hiermit:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s