Trinkschokolade am Stiel kann man ganz einfach selbst machen. Es ist eine tolle Möglichkeit Restschokolade zu verwerten und ein sehr süßes Geschenk für Freunde oder als Kleinigkeit für den Adventskalender oder Nikolaus. Ich bin in der letzter Zeit sowieso überrascht, wie heiße Schokolade wieder auf dem Vormarsch ist. Und zwar nicht das Kaba-Nesquik Zeug, sondern die richtige Trinkschokolade, die aus nichts als heißer Milch und Schoki besteht. Ich bin ja so ein Weichei, das nach 16 Uhr keinen Kaffee mehr trinkte und bin jetzt danach auch umgestiegen. Jawohl, ich bin bekennender Kakao-Trinker.
Ich empfehle dringend den Mix von heller und dunkler Schokolade. Die dunkle Schokolade sorgt für die Kakao-Note und die weiße bringt eine Süße rein, die in die Trinkschokolade gehört. Ein unschlagbares Duo. Und kennt ihr diese Mini-Mini-Marshmallows? Die gibt es manchmal im Backregal in kleinen Streusel-Behältern. Die sind als Deko obendrauf der Hit. Alternativ funktionieren Zuckerstreusel auch gut für eine schöne Optik, allerdings lösen sie sich in der heißen Milch schnell auf. Ich finde sie trotzdem schick.
Wir machen die Trinkschokolade
Ergibt ca. 10 Trinkschokoladen am Stiel
- 200 g Zartbitterschokolade
- 200 g weiße Schokolade
- 10 Eisstiele (Es gehen auch Cake-Pop-Stiel oder notfalls lange Zahnstocher)
- 10 Plastik Schnappsgläser
- Streusel / Mini Marshmallows zum verziehren
1. ) Die Schokolade getrennt klein hacken und im Wasserbad bei geringer Wärmezufuhr schmelzen. Mit Teelöffeln (oder auch einem Spritzbeutel) erst die weiße Schokolade zur Hälfte in die Becher füllen. Das Schnappsglas ein paarmal auf den Boden klopfen, damit die Schokolade glatt wird. Ein wenig abkühlen (aber nicht hart werden) lassen.
Tipp: Ich habe die weiße Schokolade gerne unten, da Streusel auf dunkler Schokolade einfach besser aussehen.
2.) Die dunkle Schokolade vorsichtig oben drauf geben. Wieder das Schnappsglas ein paar Mal auf den Boden klopfen, damit die Schokolade glatt wird und einen Eisstiel gerade oben rein stecken. Danach Streufel obendrauf und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Die Schokolade dann mit etwas Kraft und Handwärme lösen und es kann los gehen! Zum Auflösen in ein Glas heiße Milch einrühren.








Für noch mehr tolle Rezepte,
folgt meinem Blog!
Lisha
Mehr Weihnachtliche Rezepte:
Super Idee mit den Schnapsbechern als Form – hatte es bisher immer nur in Fruchtzwergenförmchen gesehen..So ist es viel besser 🙂
Das kannte ich jetzt wiederum nicht. 🙂 Ist ess allerdings auch keine Fruchtzwerge….vielleicht wäre des mal wieder Zeit 😉
Grüße
Lisha