Heidelbeer Gugelhupf mit Nest

Es ist noch nicht so richtig Beerenzeit, aber Heidelbeeren gibt es ja auch im Glas. Und Glas hat immer Saison. Außerdem greift man im Frühling greift man ja schon mal ganz gern zu etwas fruchtigem. Wie die Nester für den Gugelhupf funktionieren, zeige ich euch hier. Unten steht nämlich nur, dass man die Dekonester draufsetzen soll. Es geht auch absolut ohne, aber wenn ihr sie für Ostern macht, dass ist das ein schöner Bonus.

Gugelhupf ist ein super Wort und die Vermutung liegt nahe, dass ich die Form nur wähle, um möglichst oft Gugelhupf zu sagen. Gugelhupf. Gugelhupf. Gugelhupf. …Ach so – und so geht’s!

Heidelbeer Gugelhupf Ostern Mainbacken Nest

Für 10 kleine Gugelhupfs

Wir machen die Gugelhupfs…

• 40 g Butter
• 100 ml Milch
• 1 Ei
• 100 Heidelbeeren (aus dem Glas, Abtropfgewicht)
• 110 g Mehl
• 80 g Zucker
• 10 g Vanillezucker (gekaufte Alternative: ein Päckchen)
• 1 gehäufter TL Backpulver
• eine Prise Salz

• und zum Verzieren: 100 g bunte Schokolade und Osternester.

Zuerst den Ofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

1.) Die Eier und den Zucker und Vanillezucker locker aufschlagen. Danach Milch hinzugeben.

2.) Mehl und Backpulver gut mischen. Dann die Butter und das Salz dazugeben und mit einem Handrühren mixen, bis eine sandige Konsistenz entsteht.

3.) Eiermilch in zwei Portionen unter das Mehl-Gemisch mixen, bis eine gebundene Masse ohne Klumpen entsteht. Nicht zu lange rühren.

4.) Den Teig in Gugelhupf-Formen füllen. Nicht zu voll machen, denn man dreht sich ja am Ende um und möchte nicht zu viel Teig unten haben. Erst jetzt pro Gugelhupf zwei Teelöffel Heidelbeeren auf den Teig legen und mit einem Zahnstocher vorsichtig verrühren. So färbt sich nicht der ganze Teig lila.

5.) Für 17 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen umdrehen. Nach ein paar Minuten die Silikonform wegnehmen und vollständig erkalten lassen.

Equipment: Ich benutze diese Silikonbackformen von Lurch und kann sie absolut bedenkenlos empfehlen. Sie sind sehr beständig und werden rückstandslos sauber.

Heidelbeer Gugelhupf Ostern Mainbacken Nest

6.) Bunte Schokolade bei niedriger Temperatur im Wasserbad schmelzen und über den Gugelhupf geben. So servieren, oder ein Osternest oben drauf setzen.Heidelbeer Gugelhupf Ostern Mainbacken Nest

 

Heidelbeer Gugelhupf Ostern Mainbacken Nest



Die Reste

Übrige Schokolade im Wasserbad einfach in eine saubere Silikonform gießen (auch Gugelhupf). Sobald sie trocken ist, herauslösen und man kann sie ein andermal wieder einschmelzen. Oder (noch besser) in Schokoformen gießen und als Deko verwenden.

Viel Spaß beim Backen & vergesst nicht dem Blog zu folgen!

Lisha

Ein Gedanke zu “Heidelbeer Gugelhupf mit Nest

  1. Pingback: Eier natürlich färben | MainBacken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s