Ich liebe Ostern! Meine Cousine lädt am Sonntag jedes Jahr zum Brunch ein und es ist immer das Highlight des Frühlings! Die ersten Sonnenstrahlen kommen raus, die Kinder suchen Ostereier (ich manchmal auch) und man plauscht bei Kaffee und Sekt im Garten. Bevor ich jetzt völlig ins Schwärmen gerate, kriege ich noch ungeschickt die Kurve und zeige euch heute, wie ihr schnell und unkompliziert Oster-Nester in Pralinenform macht. Sie sind kinderleicht und schnell gemacht, brauchen nur drei Zutaten und sie sehen so schön aus.
Die Cornflakes, die ich hier verwende, heißen Shredded Wheats und sind aus England. In Deutschland erhältlich sind zum Beispiel die fast identischen Toppas von Kellogs. Was die Eier angeht, so sind das die Mini Eggs von Catburys und sie sind quasi schön geformte Schokolinsen. In Frankfurt kriegt man sie beispielsweise im gut sortierten „A Taste of Britain“ auf dem Oeder Weg, aber auch im Online-Shop. Man kann notfalls auch M & M’s nehmen (am besten die Großen mit den Nüssen drin) – da versteht man auch sofort was gemeint ist.
Für 20 Mini-Nester
Wir machen die Nester…
- 100 g Zartbitterschokolade
- 25 g Shredded Wheats / Toppas oder ähnliche Cornflakes
- 20 Stück Mini Eggs / 20 Stück M&Ms
1.) Die Schokolade im Wasserbad bei geringer Wärmezufuhr schmelzen.
2.) Die geschmolzene Schokolade über die Cornflakes schütten und mit einem Löffel gut verrühren. Dabei dürfen die Cornflakes ruhig brechen, keine Sorge. So lange rühren, bis die Cornflakes komplett mit Schokolade überzogen sind. Das kann schon mal zwei Minuten dauern.
3.) Mit zwei Teelöffeln kleine Haufen formen. Für den Nest-Look habe ich die Hälften von Silikon Cake-Pop Behältern genommen. Brauch man nicht einfetten und lässt sich gut lösen.
4.) Pro Nest ein Mini-Ei oder M&M in die Mitte drücken. Trocknen lassen und bei Bedarf in Mini-Cupcake Förmchen legen.
Tipp: Für ein größeres Nest kann man auch eine Schüssel mit Backpapier oder Frischhaltefolie auslegen. Hier passen dann mehrere Eier rein.
Richtig auf Ostern einstimmen konnte ich mich mit dem kleinen süßen Osterhasen von Thomas Sabo und Lindt. Einen von 500 habe ich nämlich mit meinem Frühosterlichen Häschen-Snack im Gewinnspiel gewonnen. Der macht sich doch ganz gut neben dem Nest 🙂 Dankeschön!
Viel Spaß beim Backen & vergesst nicht dem Blog zu folgen!
Lisha
Wie cool! Man möchte direkt reinbeißen!