Cheesecake im Glas

(English) Bei 38°C im Schatten hat nicht jeder Lust auf Kuchen. Was tut man also, wenn man gebeten wird, einen Kuchen für die Familienfeier mitzubringen? Ich habe lange gegrübelt, welchen erfrischenden Kuchen ich machen könnte. Die sommerliche Zitronentorte vielleicht? Oder die Brownie-Himbeertorte? Vielleicht etwas zu warm dafür. Wie wäre es also mit einem frischen Dessert direkt aus dem Glas gelöffelt. Die lassen sich einfacher kühlen, stapeln und machen optisch auch noch echt was her.

Ich bin also zu Depot und habe Weck-Gläser (140 ml) gekauft. Cheesecake mit Himbeerpürrée (oder, wie Joey sagen würde: „Excuse me, there seems to be some kind of red crap on my cheesecake“. Erfrischend, fruchtig – lecker. ..und außerdem hatte ich seit Tagen Lust auf Käsekuchen.  Let’s do this!

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (7)

Für 10 Gläschen (140 ml)

Wir machen den Cheesecake im Glas

  • 150 g Haferkekse
  • 35 g Butter
  • 400 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 500 g Speisequark (40 % Fett)
  • 50 g Puderzucker
  • 250 g Himbeeren (z.B. gefroren)

1.) Die Haferkekse im Standmixer, mit dem Mörser oder in der Tüte mit dem Nudelholz zu feinem Mehl verarbeiten

2.) Die Butter in einem Topf erwärmen und mit dem Haferkeks-Mehl gut mischen.

3.) Das Haferkeks-Buttergemisch gerecht in 10 Gläschen aufteilen. Mit einem Löffel fest drücken.

Tipp: Ich habe eine Dr. Oetker Garnierspritze, von der ich einfach nur die Halterung zum Festdrücken genommen habe. Hat super geklappt!

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (2)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (3)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (4)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (5)

4.) In einer Rührschüssel den Frischkäse ein paar Sekunden auf höchster Stufe geschmeidig schlagen. Den Quark und den gesiebten Puderzucker kurz unterrühren. Nicht minutenlang rühren, sonst wässert der Frischkäse.

5.) Die Creme in die Schälchen geben. Damit sich keine Hohlräume bilden, kann man die Schälchen vorsichtig auf ein Handtuch klopfen, dann sinkt die Creme nach unten.

6.) Die Himbeeren (ggf. auftauen lassen) pürieren und auf die Creme geben. Ein wenig Platz nach oben lassen, damit die Schalen noch schließen. Kühl aufbewahren.

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (6)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (7)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (8)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (9)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (10)

Sommer Dessert Cheesecake im Glas Himbeeren (11)



 Ihr wollte mehr? (natürlich wollt ihr das!)

Dann folgt meinem Blog!

Lisha

 

6 Gedanken zu “Cheesecake im Glas

  1. Pingback: Blueberry Mufifns | Main Backen

  2. Pingback: Nominierung: Liebster Award | MainBacken

  3. Pingback: Cheesecake in a glas (no bake) | MainBacken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s