Cute as a button!

Ostern ist vorbei und es wimmelt noch überall von Schokolade. Aber verschenken kann man die Osterhasen und Eier ja eigentlich nicht mehr. Ostern ist ja vorbei. Aber glücklicherweise gibt es eine einfache Lösung: Einschmelzen!

Mit der richtigen Schoko-Form kriegt man dann so süße Deko hin, wie diese Knöpfe. Und das Tüpfelchen auf dem i ist ja bei jedem Kuchen die Deko. In Supermärken bekommen wir hier eine Grundauswahl von Streuseln, Raspeln, Zuckerfigürchen und Schokoblumen und Plättchen. Diese sind meist teuer und passen selten exakt zum Anlass. Deshalb bin ich von dieser Erfindung hier auch so begeistert – Schokoladenformen aus Silikon. Die Herstellung geht super schnell, ist einfach und sauber und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Heute machen wir gemeinsam Schoko-Knöpfe. Diese eignen sich für allerlei Baby- und Kindertorten, Mottoparties rund ums Nähen und Craften und natürlich auch mal zwischendrin.

Schokoladen Form Knopfe Knöpfe Cute as a button

Ich habe hier eine Kombination aus selbst eingefärbter weißer Schokolade und Vorgefärbter verwendet. Beim selber färben immer daran denken, dass Schokolade mit fettlöslicher Farbe behandelt werden muss und nicht mit der handelsüblichen wasserlöslichen Farbe für Fondant & Co. Ich verwende hier die Silikonform von Silikomart und die vorgefärbte Schokolade von Creative Kitchen, da sie mit natürlichen Stoffen eingefärbt ist. Beides kann ich sehr empfehlen!

Für eine Farbe / eine Form voll

Wir machen Knöpfe…

  •  50 g Schokolade (gefärbt oder pur)
  • fettlösliche Lebensmittelfarbe

1.) Die Schokolade in einem Wasserbad bei geringer Temperatur schmelzen

2.) Die Schokolade über der sauberen, trockenen Silikomform verteilen. Mit einem Messer die Schokolade verteilen, sodass jede Kammer bedeckt und die Zwischenstücke einigermaßen sauber sind.

3.) Für 20 Minuten in die Kühlschrank.

4.) Vorsichtig aus der Form lösen. Fertig!

Tipp: Wenn ihr mehrere Farben macht, dann fangt mit der Hellsten an und arbeitet euch zu den Dunklen vor. Dann könnt ihr das Wasserbad und die Silikonform ohne Reinigen wieder benutzen.

20150308_140602

Schokoladen Form Knopfe Knöpfe Cute as a button

20150308_161642

Viel Spaß beim Backen & vergesst nicht dem Blog zu folgen!

Lisha

8 Gedanken zu “Cute as a button!

  1. Pingback: Blaubeerkuchen mit Schokoladencreme | Main Backen

  2. Pingback: Schoko-Erdbeeren | Main Backen

  3. Pingback: Ein Herz für Rote Bete | MainBacken

  4. Pingback: Zum Valentinstag: Weiße Pralinen mit Caipirinha-Creme | MainBacken

  5. Pingback: Trendprodukte auf der Ambiente | MainBacken

  6. Pingback: Fußball Cake Pops | MainBacken

  7. Pingback: Luftballon Cake-Pops | MainBacken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s